Fahrwerk

Fahrwerke für den M3 E9x gibt es Unzählige. Ich habe mich für ein KW Clubsport entschieden, da ich dieses Fahrwerk schon in drei anderen BMW Fahrzeugen fahre und sehr zufrieden bin. Im Übrigens ist es dieselbe Hardware, die beim GTS und CRT ab Werk zum Einsatz kam... allerdings sind die Werksvarianten etwas weicher abgestimmt.

Die Dämpfer sind in Zug- und Druckstufe einstellbar und es kommen jeweils lineare Haupt- und Zusatzfedern aus dem 60mm Rennfeder-Baukasten zum Einsatz.

Federraten:
Vorderachse: Hauptfeder 170mm & 90 N/mm - Zusatzfeder 80mm & 10 N/mm

Hinterachse: Hauptfeder 200mm & 140 N/mm - Zusatzfeder 80mm & 20 N/mm

Das Fahrwerk wird mit Uniball-Domlagern an der Vorderachse ausgeliefert die eine freie Sturzeinstellmöglichkeit bieten. Dies war mir sehr wichtig, da ich mit dem Seriensturz und dem was serienmäßig noch möglich war nicht wirklich happy gewesen bin. Desweiteren sind passende Pendelstützen für die vorderen Stabilisatoren im Lieferumfang enthalten.


Qualität und Verarbeitung ist KW-typisch Top und die Dämpfer sind nun auch unten bei der Druckstufenverstellung mit einfach zu bedienenden Drehrädern versehen... kein fummeliges Stift-in-Loch Gestochere wie bei früheren Varianten.


Die Zugstufe wird oben über einen kleinen Imbus verstellt. Auch hier liefert KW inzwischen ein schickes und v.a. praktisches Aufsteck-Rädchen mit.

 

limitedslip e36racing 944racing 911racing