Fahrwerk

Fahrwerke für den M3 gibt es Unzählige. Als bekennender Fan und langjähriger Fahrer diverser KW Fahrwerke in allen meinen Autos will ich die drei für den (motor-)sportlichen Einsatz in Frage kommenden Varianten hier etwas näher vorstellen...

KW Clubsport 2-fach - KW Competition 3A - KW Competition 2A

Vielen Dank an dieser Stelle an Michael Grassl und Mario Kressel für die vielen wertvollen Tipps rund um die Fahrwerke, die Konfiguration und deren Setup.

 

KW Clubsport 2-fach

Beim E92 M3 Strassenauto habe ich mich für ein KW Clubsport entschieden, da ich dieses Fahrwerk schon in drei anderen BMW Fahrzeugen fahre und bezüglich Preis/Leistung recht zufrieden bin. Im Übrigens ist es dieselbe Hardware, die beim GTS und CRT ab Werk zum Einsatz kam... allerdings sind die Werksvarianten etwas weicher abgestimmt.

Die Dämpfer sind in Zug- und Druckstufe einstellbar und es kommen jeweils lineare Haupt- und Zusatzfedern aus dem 60mm Rennfeder-Baukasten zum Einsatz.

Federraten:
Vorderachse: Hauptfeder 170mm & 90 N/mm - Zusatzfeder 80mm & 10 N/mm

Hinterachse: Hauptfeder 200mm & 140 N/mm - Zusatzfeder 80mm & 20 N/mm

Das Fahrwerk wird mit Uniball-Domlagern an der Vorderachse ausgeliefert die eine freie Sturzeinstellmöglichkeit bieten. Dies war mir sehr wichtig, da ich mit dem Seriensturz und dem was serienmäßig noch möglich war nicht wirklich happy gewesen bin. Desweiteren sind passende Pendelstützen für die vorderen Stabilisatoren im Lieferumfang enthalten.


Qualität und Verarbeitung ist KW-typisch Top und die Dämpfer sind nun auch unten bei der Druckstufenverstellung mit einfach zu bedienenden Drehrädern versehen... kein fummeliges Stift-in-Loch Gestochere wie bei früheren Varianten.


Die Zugstufe wird oben über einen kleinen Imbus verstellt. Auch hier liefert KW inzwischen ein schickes und v.a. praktisches Aufsteck-Rädchen mit.

 

Das KW Clubsport 2-fach ist ein hervorragendes Allround-Fahrwerk für sportlichen Strasseneinsatz, gelegentliche Rennstreckenbesuche und/oder Driftspass. Es ist ein gewisses Maß an Restkomfort vorhanden und dank Gutachten beim M3 problemlos eintragbar.

 

 

KW Competition 3-fach

Beim E46 M3 Rennfahrzeug habe ich das auf einem 1-Rohr Dämpfersystem basierende Competition 3A gewählt. Hierbei handelt es sich um ein kompromissloses Rennfahrwerk, bei dem keine Rücksicht auf Komfort oder Strassentauglichkeit gelegt wurde.

Die Dämpfer sind in der Zugstufe einfach und in der Druckstufe unterteilt in High- und Lowspeed einstellbar und es kommen jeweils lineare Haupt- und Zusatzfedern aus dem 60mm Rennfeder-Baukasten zum Einsatz.

meine Federraten:
Vorderachse: Hauptfeder 120mm & 160 N/mm - Zusatzfeder 80mm & 10 N/mm
(mit 0° Sturzhülse)
Hinterachse: Hauptfeder 170mm & 70 N/mm - Zusatzfeder 80mm & 20 N/mm (Federbein)

Das Fahrwerk wird mit Uniball-Domlagern und -Gelenken ausgeliefert. Sinnvoll wäre insbesondere bei den hinteren Dämpfern ein Schnellverschluss in der Leitung des externen Ausgleichsbehälters. Dies würde ich bei der nächsten Bestellung auf jeden Fall dazu wählen.


An der Vorderachse sind Sturzhülsen in verschiedenen Grad-Zahlen erhältlich, allerdings liefert selbst die kleinste Variante im Minimalfall Sturzwerte jenseits der 4 Grad. Daher habe ich die 0° Version verbaut. Die Pendenstützenaufnahme ist sehr schick ausgeführt und nach Bedarf verstell- und v.a. verdrehbar.


Die Dämpfer sind standardmäßig "upside down" ausgeführt und somit wird die Zugstufe unten verstellt. Die Druckstufen werden jeweils am externen Ausgleichsbehälter verändert. An diesem Behälter ist auch ein Ventil um den Dämpferdruck mit einer kleinen Luftpumpe auf die erforderlichen ~10bar aufzupumpen.

 

Das KW Competition 3A ist das High-End Produkt von KW und speziell für den Renneinsatz optimiert. Die Performance ist in der Tat sehr beeindruckend, selbst beim normalen sportlichen Fahren ist der Unterschied zu den anderen beiden Fahrwerken deutlich spürbar. Allerdings ist der Unterschied auch deutlich hörbar in Form von permanenten Quietsch- und Klappergeräuschen der Dämpfermechanik; das ist der Preis (neben den vielen Euros selbst) den man für dieses Traktionswunder bezahlt. Wer die Kosten und die Geräuschkulisse nicht scheut, bekommt ein sehr feines Stück Technik serviert! Ich war überrascht, wie deutlich der Unterschied zu den anderen hier genannten Fahrwerken nochmal ist!

 

 

KW Competition 2-fach

Beim zweiten E46 M3 habe ich das Competition 2A verbaut. Es ist die konventionelle 2-Rohr Dämpfertechnologie und daher eher mit einem Clubsport als mit einem Competition 3A vergleichbar. Allerdings im Unterschied zum Clubsport mit einem sehr stabilen, verzinkten Stahlgehäusen (anstatt Edelstahl beim Clubsport) sowie einer dickeren Kolbenstange. Das Setup wird auch hier, wie bei allen KW Competition Fahrwerken, individuell nach Kundenwunsch ausgeführt.

meine Federraten:
Vorderachse: Hauptfeder 170mm & 120 N/mm - Zusatzfeder 80mm & 10 N/mm

Hinterachse: Hauptfeder 200mm & 50 N/mm - Zusatzfeder 80mm & 10 N/mm (Federbein)

Das Fahrwerk wird mit Uniball-Domlagern und -Gelenken ausgeliefert. Die Verstellung der Zugstufe erfolgt oben, Druckstufe wird unten justiert.


Die Anbindung erfolgt im Unterschied zum Clubsport generell in Uniball, wobei ich hinten der Stabilität wegen auch oben eine "Augen"-Anbindung (nicht "Stift" wie Clubsport) wollte.


Die Pendelstützen-Befestigung ist wie beim Clubsport fest an das Dämpfergehäuse geschweisst, hinten habe ich wie beim Competition 3A auch die Variante "Federbein" gewählt und nicht wie beim Clubsport und in Serie Federn und Dämper getrennt.

 

Das KW Competition 2A hat seine Stärke beim Preis-/Leistungsverhältnis! Nicht viel teurer als ein Clubsport, dafür individuell konfigurierbar und mit allen Features die für den harten Rundstreckeneinsatz sinnvoll sind.

 

 

 

limitedslip e36racing 944racing 911racing